Bericht vom Frauenpolitischen Seminar des DGB

Der Deutsche Gehörlosen-Bund (DGB) hatte zum Frauenpolitischen Seminar eingeladen. Es fand vom 7. - 9.November in Kiel statt.
Vom Landesverband Bayern der Gehörlosen e.V. fuhren die Landesfrauenbeauftragte Carmen Geyer und ihre Stellvertreterin Eva Büttner nach Kiel.

Freitag, 7.11.
Ankunft um 16.00 Uhr. Dann gingen wir zu unserem Hotel und lieferten unser Gepäck ab, anschließend fuhren wir zum Gehörlosenzentrum. Dort trafen 34 Teilnehmerinnen zusammen, davon waren 7 aus Bayern. Die Frauenbeauftragte vom DGB, Petra Piel, begrüßte uns alle und gab bekannt, dass sie als Frauenbeauftragte eigentlich schon zurückgetreten ist, jedoch wegen diesem Seminar weitermachte. Danach stellten sich alle Frauen vor. Nicht alle waren von einem Landesverband. Es waren nur 4 Frauen, die in einem Landesverband tätig sind, die anderen waren nur Zuschauer, Vereinsfrauenbeauftragte oder Mitarbeiterinnen.
Nun begrüßte Gerlinde Gerkens, Präsidentin des DGB, die Anwesenden. Sie erzählte, dass seit fast 3 Jahren kein Seminar für Frauen stattfand. Der Grund war, dass Petra Piel ihren Arbeitsplatz wechselte und der DGB knapp Pleite war. Außerdem feiert das diesjährige Frauenseminar sein 10 -jähriges Bestehen. Auch gab sie bekannt, dass sie der Satzung folgt und die Frauenbeauftragten der Bundesländer selbst wählen soll. Auch wünscht sie sich, dass Frauenbeauftragte nicht nur das Amt für Frauen übernehmen, sondern auch andere Arbeiten machen sollen. Nachher wurde gegessen und es fand ein Unterhaltungsabend statt.

Samstag, 8.11.
Nach dem Frühstück fuhren wir wieder mit dem Bus zum Gehörlosenzentrum, wo das Seminar stattfinden soll. Petra Piel berichtete über die Veränderungen der Sozialgesetze, insbesondere SGB IX. Nachher gab es dazu auch eine Diskussion. Danach erzählte Susanne Klinner (gl) aus Essen über ihre Erfahrungen der Dolmetschereinsätze.
Nach der Mittagspause ging der Vortrag weiter. Thema: "SGB IX und Arbeirsassistent". Petra Reußenzehn (gl) aus München, arbeitet bei Mobily ProCom GmbH. Sie erzählte über ihre Arbeit mit einer Arbeitsassistentin in Begleitung.
Nach der Kaffeepause sprach Andrea Hennings (h) aus Berlin über Dolmetschereinsätze im Bereich des SGB IX in Berlin. Vor dem Abendessen erzählte Gerlinde Gerkens einiges über die Dolmetscherzentrale Schleswig-Holstein. Zum Abendessen gingen wir zum Hafen in ein Restaurant mit Meerblick. Dort fand eine Abschlussfeier statt, mit Sektspende von Gerlinde Gerkens, da sie als Präsidentin der DGB wieder gewählt wurde. Es war ein schöner Abend. Nach dem Abendessen gingen wir alle durch die Stadt bis zum Hotel.

Sonntag, 9.11.
Petra Piel fasst das Wochenende noch einmal zusammen. Der DGB veranstaltet nächstes Jahr wieder ein Seminar für Frauen, jedoch ohne Petra Piel. Wo es stattfinden soll, steht noch in Frage, aber zwei Themen stehen schon fest: "Vereinsführung und Selbsthilfegruppe".
Gerlinde Gerkens fragte Susanne Klinner aus Essen, ob sie bereit wäre, das Amt der Frauenbeauftragten des DGB zu übernehmen. Sie erklärte sich bereit und wird es vorläufig für 1 Jahr übernehmen. Gerlinde Gerkens bedankte sich bei Petra Piel für das Engagement, das sie als Frauenbeauftragte für die Frauen entgegenbrachte.
Das Seminar endete um 12.00 Uhr.

Bericht von Carmen Geyer, Selb

Corona

Instagram

Unser LV in Facebook

Notfallbereitschaft
EUTB in Gebärdensprache
Termine
08.02.24
LV-Landesseniorenleitertagung
27.04.24
LV-Mitgliederversammlung
05.05. - 08.05.24
Begegnungsaufenthalt
25.05. - 01.06.24
Kodafamilienwoche
06.06.24
Landesseniorentag
08.06.24
120 Jahre Jubiläum GV Bamberg
31.08. - 07.09.24
Austauschwoche
18.09. - 21.09.24
Kulturtage der Gehörlosen
11.10. - 13.10.24
LV-Infotagung
Werbung

banner_grafik_eicher170x125